On 18 April, the group “civil society” of the delegation of the minister-president of Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, visited representatives of different social associations for youth and they went to Cenej to the summer school of the school Milan Petrovic for kids with special needs in Novi Sad. Carmen Stadelhofer presented the work of the Danube-Networkers, especially “Bread connects”. But it was not only presented; also, members of the delegation baked with pupils and they ate together after the presentations. All members of the delegation were delighted by the environment and the great work done by the school for pupils with special needs.
“Bread connects” in Novi Sad, School Milan Petrovic
Bread connects” in Novi Sad, Backaktion in der Schule Milan Petrovic
Am 18. April 2018 traf die Gruppe „Zivilgesellschaft“ der Delegation des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, unter Leitung der Staatssekretärin Gisela Erler Vertreter/-innen verschiedener sozialer Vereine für Jugendliche in Novi Sad. Danach fuhren sie nach Cenej, der Sommerschule der Schule Milan Petrovic, einer Schule für Menschen mit besonderen Bedürfnissen in Novi Sad. Das Gebäude in Cenej ist ein ehemaliges normales Schulgebäude auf dem Land, das nicht mehr gebraucht wurde und dann für diesen Zweck umgewidmet wurde.
Die Delegation besuchte den schön angelegten Schulgarten mit dem Brotbackofen. Die Schüler/-innen begrüßten die Delegation landesüblich mit Brot und Salz.
Zunächst buken die Teilnehmenden der Delegationmit Schüler/-innen der Schule zusammen kleine Brotgebilde, die im Holzofen gebacken und nach den Präsentationen gemeinsam gegessen wurden.
Die Direktorin der Schule, Violeta Strahinjevic. stellte dann die verschiedenen Aktivitätsbereiche der Schule vor, Carmen Stadelhofer die Arbeit der Danube-Networkers, insbesondere das Projekt „Bread connects“.
Alle Mitglieder der Delegation waren begeistert von der Umgebung, der herausragenden Arbeit, die die Schule für Schüler/-innen mit besonderen Bedürfnissen leistet, und dem Projekt „Bread connects“, das Menschen verschiedenster Lebenslagen in einfacher Weise miteinander verbindet.